Startseite

   Aktuelles
   Der Verein
   Der Vorstand
   Bilder des KLZV
   Tierbörse
   Jahresprogramm

   Jugendgruppe
   Jugendprogramm

   Anfahrt
   Kontaktadressen

   Gästebuch


   Besucher:
   
  Über den Verein

Aus kleinen Anfängen heraus, nach der Überwindung schwerer Kriegs- und Nachkriegsjahren, ist unser Verein entstanden. Wir stehen mit der Anzahl der Tiere und der Vielzahl der Rassen sicher an der Spitze im Landesverband Württemberg – Hohenzollern.

Ein kurzer Rückblick auf den Werdegang des Vereins:

Den Anlass zur Gründung gab am 28. Oktober 1934 eine vom Darlehenkassenverein Mergelstetten und der Ortsbauernschaft veranstaltete Ausstellung.

Bei der 1.Hauptversammlung am 26. Januar 1935 waren 14 Mitglieder anwesend.

In den Niederschriften dieser Zeit tauchen, immer wieder zwei Probleme auf:
1. Futtermittelbeschaffung
2. Eierablieferung

Trotz vieler Beschwernisse in den Anfangsjahren kann man aus den Sitzungs-Protokollen den Idealismus der damaligen Züchter herauslesen.

Bei der Hauptversammlung am 4. Januar 1936 entschieden sich die Mitglieder, den Verein „Kleintier-Züchter-Verein Mergelstetten" zu nennen.

1958 zählte der Verein 94 Mitglieder. 1958 wurde Karl Pechtl zum 1. Vorstand gewählt. Unter seiner Leitung stieg die Mitgliederzahl im Laufe der Jahre auf 650 Mitglieder an.

Während seines Wirkens wurden zwei Zuchtanlagen gebaut:
1. Oberer Erbisberg mit 13 Parzellen.
2. Am Steig mit 17 Parzellen.

1970 entstand unser erstes Vereinsheim „Am Steig".
1970 wurde im Verein die Vogelsparte aufgenommen.
1976 wurde eine Frauengruppe ins Leben gerufen.
1992 bauten wir einen neuen Käfigraum mit Flachdach.
( Dieses Flachdach wird heute als Terrasse genutzt.)
1996 wurde das alte Vereinsheim umgebaut und es entstand unser neues, 60 Personen platzbietendes, Vereinsheim. In den Sommermonaten stehen mit der Terrasse 100 Plätze zur Verfügung.

Undenkbar ist heute die moderne Geflügelzucht ohne entsprechende Möglichkeit der künstlichen Brut.

Heute besitzt unser Verein 3 Brutapparate.

Zwei werden für die Geflügel (ca. 1.100 Bruteier), der dritte für Wassergeflügel genutzt.

Die 1993 gegründete Jugendgruppe hat unser Vereinsleben positiv beeinflusst.

Die Völkerverständigung wird bei uns Kleintierzüchter groß geschrieben.
Seit 1967 pflegen wir partnerschaftliche Bande nach Monswiller im Elsaß und seit 1970 zum Kleintierzüchter Verein St. Pölten.
Viele Dreiländertreffen in Mergelstetten haben die Freundschaft Monswiller, St. Pölten und Mergelstetten gefestigt.

Während in den Anfangs-, Kriegs- und Nachkriegsjahren die Lokalausstellungen unregelmäßig abgehalten wurden, finden seit 1954 jährliche Schauen statt.
Die Schauen erreichten Rekordmeldezahlen von über 1.000 Stück Geflügel.

Seit dem Bau der Turn- und Festhalle Mergelstetten konnte bei einer Kreisschau die Rekordmeldezahl von 2.000 Stück Geflügel erreicht werden.
Seit 1980 gibt es auch Jungtierschauen in der Zuchtanlage „Am Steig".
Viele Jahre haben gerade die seltenen Rassen und Farbenschläge bei Hühnern und Zwerg-Hühnern, Tauben und Wassergeflügel im KLZV Mergelstetten eine Heimat und verständnisvolle Züchter mit viel Ausdauer und Liebe zur Sache gefunden.
Wir wünschen uns für die Zukunft eine weiterhin gute Zusammenarbeit und tolerante Kameradschaft unserer Züchter.